««  zurück








GEDRUCKTES
WORT

Seite 4  »  

Ich fand die Idee, hier im japanischen Zoll wegen so einer beschissenen Dose abzuschwitzen, alles andere als zufriedenstellend und wollte mich daher nunmehr zur äußersten Konzentration und Gradlinigkeit zwingen. GRADLINIG...wie schreibt man das eigentlich,,,linig, Linie,,,linieg,,,lienig. Keine Ahnung

Ich werde abgelenkt durch eine rote Linie, die von links über die Tür läuft. Ist es ein Klingeldraht oder was Aufgemaltes? Aber was - soll - das - sein. Ich gehe zur Tür und meine Finger tasten auf der roten Linie neben dem Türrahmen.

Die Klinke der Tür wird heruntergedrückt. Ich erschrecke, allein schon durch das hohle scheppernde Gerausch, und trete schnell zum Tisch zurück.

Der Blaumann mit dem Käppi, wo vorn der große Sonnenstern drauf ist, kommt wieder rein, sein Gesicht wirkt jetzt aufgeräumt und freundlich, nicht so beklemmend streng wie vorhin.
Er wendet sich nach langem Blick in den Pass, ein deutscher jedenfallls, bestimmt meiner, nein, sicher meiner. Der Blaumann spielt mit mir oder er ist unsicher, wie er mir würdevoll den Pass zurückgeben soll. Er weiß nun - den wen oder was eigentlich? - dass ich nix mit der Schuhwichsdose zu tun habe. OK, entschuldigen geht wohl nicht, aber dann wenigstens ein bisschen menschenskindersmäßig.

Blaumann hebt den Kopf, dreht ihn zu mir und sagt: "Sie kommen aus Berlin?"




» weiter